Förderung der Bildung

Einer der Schwerpunkte unserer Fördermaßnahmen auf dem Gebiet der Bildung ist der wissenschaftliche Nachwuchs. Hier fördern wir auf allen Entwicklungsstufen, also z. B. Studierende, Doktoranden, Postdocs, Nachwuchsprofessuren etc. und bedienen uns dabei verschiedener Förderwege:

Deutschlandstipendium

Wir beteiligen uns jedes Jahr an 30 Deutschlandstipendien, die über die Universität Stuttgart, die Technische Universität Kaiserslautern, die Technische Universität Darmstadt, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Universität Mainz und die Hochschule Hof vergeben werden. Einschließlich eines gleichhohen Anteils, den der Bund zuschießt, werden pro Stipendiaten 3.600,– € im Jahr ausgezahlt.

Interessenten bewerben sich bitte an den aufgeführten Hochschulen.

Interdisziplinäre Bildungsprojekte an den Hochschulen

An vielen Hochschulen existieren unterschiedliche Gruppen / Vereinigungen / Projekte / Arbeitskreise, die sich zum Ziel gesetzt haben, Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammenzubringen, um interdisziplinäres Arbeiten zu trainieren oder fachübergreifende Kompetenzen zu fördern. Diese Bemühungen unterstützen wir mit Zuschüssen, die oft über längere Zeiträume gewährt werden.

Beispiele:

Akaflieg am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

• eine akademische Fliegergruppe, bestehend aus Studierenden des KIT, welche seit vielen Jahren die Entwicklung, den Bau, den Flugbetrieb und den sportlichen Einsatz von Segelflugzeugen betreibt.

Stiftung Wissen + Kompetenzen

• eine Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Studierenden zusätzliche Fähigkeiten, welche über die fachliche Ausbildung der Universitäten hinausgehen, zu vermitteln. Dabei steht vor allem die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Vordergrund.

DAAD-Stiftung

Die KSB Stiftung ermöglicht mit einer jährlichen Zuwendung an die DAAD-Stiftung die Vergabe von Stipendien. In die Administrierung ihrer Stipendien bezieht die DAAD-Stiftung die Expertise ihres Treuhänders, des DAAD e.V., ein. So kann die KSB Stiftung mit möglichst geringem Verwaltungsaufwand den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern fördern.

Interessenten wenden sich bitte direkt an info@daad-stiftung.de

Individuelle Förderprogramme verschiedener Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Wir bezuschussen spezifische Förderprogramme an Hochschulen, Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen, soweit sie den in unserer Satzung formulierten Förderzielen dienlich sind, mit regelmäßigen jährlichen Zuwendungen.

Förderung der schulischen Bildung

Die KSB Stiftung fördert Bildung nicht nur im universitären Bereich, sondern engagiert sich auch im schulischen Bereich. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um allgemeinbildende Schulen oder Fachschulen handelt.

So unterstützen wir aktuell beispielsweise ein Projekt der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V., mit dem der Werkunterricht an Grundschulen in Rheinland-Pfalz systematisch gefördert wird. Ziel ist es, die Schüler frühzeitig an technische und naturwissenschaftliche Themen heranzuführen, um mittel- bis langfristig den Nachwuchs im Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu sichern; das bezieht sich auf praktische Ausbildungsberufe, genauso wie auf den universitären Bereich.

Die Wissensfabrik ist ein bundesweites Mitmach-Netzwerk von mehr als 130 Unternehmen und Stiftungen aller Branchen und Größen, welches für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in Technik/IT, Naturwissenschaften, ökonomischer Bildung und Unternehmertum steht (siehe auch: www.wissensfabrik.de).

Unsere Bewilligungsbedingungen können im Download-Bereich heruntergeladen werden. Für Fragen steht der Stiftungsvorstand jederzeit zur Verfügung.

Einen wichtigen Aspekt wollen wir hervorheben: Die KSB Stiftung kann Förderzusagen grundsätzlich nur für die Dauer eines Jahres geben, weil sie selbst den Zufluss der Stiftungserträge nur für einen einjährigen Zeithorizont sicher planen kann. Ungeachtet dessen werden üblicherweise Folgeanträge im Rahmen der zur Verfügung stehenden Finanzmittel bedacht.

Unser Standard-Fördervertrag steht im Download-Bereich zur Ansicht zur Verfügung. Er stellt einen Kompromiss aus absolut notwendigen juristischen Regelungen einerseits und unserem Bemühen um unbürokratische Abläufe andererseits dar.

Wir erklären ggf. die Antragsunterlagen des Fördermittelempfängers zum Bestandteil des Fördervertrages, um den bürokratischen Aufwand zu reduzieren.