Förderung von Forschungsvorhaben

Die KSB Stiftung fördert Forschungsprojekte an Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Naturwissenschaften und der Technik, aber auch Projekte mit ökonomischen Fragestellungen.

Übergeordnete Forschungsfelder sind

Die Einflüsse von Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung, Urbanisierung, Globalisierung und Ressourcenknappheit zwingen die Menschheit zu einem Umdenken hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Ziele. Der daraus resultierende Wandel muss unter den Randbedingungen Versorgungssicherheit, Verfügbarkeit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit, d.h nachhaltig erfolgen.

Dazu ist es notwendig, das technische und technologische Wissen zur Entwicklung  von Anwendungen auf den Gebieten Gewinnung, Umwandlung, Aufbereitung, Transport und Nutzung von Energie, Wasser und Rohstoffen zu erarbeiten bzw. zu erweitern.

Zu den Bedingungen

Unsere Forschungsfelder

Energie

Wir fördern Forschungsprojekte, bei denen die Energieträger erneuerbare Energien sind, also z. B. Fotovoltaik, Solarthermie, Biomasse, Wasserkraft, Windenergie, aber auch fossile Energieträger, um die Umwandlung in Nutzenergie effektiv und effizient zu realisieren.

Wasser

Im Fokus steht das Wasser in all seinen Erscheinungsformen, also Grundwasser, Oberflächenwasser, Meerwasser, aber auch Abwässer in jeglicher Zusammensetzung.

Forschungsschwerpunkte sind effiziente Gewinnung und Transport, Aufbereitung und Nutzung von Trinkwasser und die Aufbereitung von Abwässern, auch mit dem Ziel der Rückgewinnung von werthaltigen Inhaltsstoffen.

Rohstoffe

Hier geht es gleichermaßen um organische und mineralische Rohstoffe. Im Fokus stehen die Gewinnung und die Umwandlung, vor allem aber auch die effiziente Verwendung in diversen Anwendungen und Produktionsprozessen.

Bezüglich der Beschaffung ist das Wissen über die Verwendung und Verfügbarkeit von „kritischen und unkritischen“ Rohstoffen inkl. deren Recycling von Bedeutung.

Unsere Bewilligungsbedingungen können im Download-Bereich heruntergeladen werden. Für Fragen steht der Stiftungsvorstand jederzeit zur Verfügung.

Einen wichtigen Aspekt wollen wir hervorheben: Die KSB Stiftung kann Förderzusagen grundsätzlich nur für die Dauer eines Jahres geben, weil sie selbst den Zufluss der Stiftungserträge nur für einen einjährigen Zeithorizont sicher planen kann. Natürlich können Forschungsprojekte in der Regel nicht innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Normalerweise gehen wir von einer Laufzeit von 3 Jahren aus.

Ungeachtet des zunächst vertraglich fixierten Förderzeitraumes von einem Jahr stellen wir aber ohne Rechtsverbindlichkeit in Aussicht, auch die Folgeanträge zu einem Projekt zu fördern, soweit die uns in den Folgejahren zur Verfügung stehenden Finanzmittel dies gestatten.

Unser Standard-Fördervertrag steht im Download-Bereich zur Ansicht zur Verfügung. Er stellt einen Kompromiss aus absolut notwendigen juristischen Regelungen einerseits und unserem Bemühen um unbürokratische Abläufe andererseits dar.

Wir erklären ggf. die Antragsunterlagen des Fördermittelempfängers zum Bestandteil des Fördervertrages, um den bürokratischen Aufwand zu reduzieren.